„Schon seit Jahren verwenden wir für Mitgliederehrungen oder Referentenpräsente fast ausschließlich fair gehandelte oder regionale Produkte. Von daher war es für uns gar keine Frage, dass wir die FairTrade-Initiative in Hockenheim unterstützen“, so CDU-Vorsitzender Patrick Stypa.

Den Anstoß zur Mitgliedschaft gab Stadtrat Christoph Kühnle, der beruflich selbst die FairTrade-Bewegung bereits unterstützt. Die CDU Hockenheim verpflichtet sich, beispielsweise für Referentengeschenke nur noch fair gehandelte Produkte zu verwenden. „Natürlich werden wir damit nicht die Welt verändern. Und dennoch: Wir wollen nicht nur über fairen Handel und Nachhaltigkeit sprechen, sondern beides auch umsetzen“, ergänzt Fraktionssprecher Markus Fuchs.
Und so finden sich seit vielen Jahren in allen Präsentkörben der CDU Reis, Nudeln, Kaffee, Traubensaft, Wurst und Orangensaft entweder aus dem Eine-Welt-Laden oder von lokalen Einzelhändlern. Denn wichtig ist für die CDU-Verantwortlichen, dass fairer Handel schon vor Ort anfängt, gerade bei Produkten des täglichen Bedarfs. Oder anders ausgedrückt: Wer vor Ort kaufe, der unterstütze damit auch den lokalen Einzelhandel.
Im nächsten Schritt will man auch bei den CDU-Mitgliedern für fair gehandelte Produkte werben und auch die Internetpräsenz dazu nutzen.

« Osterüberraschungen erfreuen Herzen von Groß und Klein Hockenheimer Christdemokraten für einen langfristen Erhalt der Straßen »

Jetzt teilen: