„Seit 2014 arbeiten wir mit der Hilfsorganisation ,Konvoi der Hoffnung' zusammen und können dank der großen Spendenbereitschaft der Hockenheimer Bevölkerung zweimal jährlich Sachspenden für hilfsbedürftige Menschen in Osteuropa oder auch in Übersee wie Südostasien, Afrika, Südamerika übergeben“, so die stellvertretende CDU-Vorsitzende Bärbel Hesping, die als Triebfeder und Motor von Seiten der Hockenheimer Christdemokraten sehr aktiv ist.

„Unser Ziel ist es, armen, kranken, behinderten, alten sowie jungen Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Leben stehen, wieder etwas Hoffnung und Lebensmut zu geben“, so Helmut Gramlich, der Vertreter der Hilfsorganisation aus Oberhausen-Rheinhausen. Er freut sich immer, wenn er in Hockenheim einen Anhänger voll mit gut erhaltenen bis neuwertigen Kleidern, Kuscheltieren, Kindersitzen und -stühlen, Brillen, Hörgeräten und Verbandsmaterialien abholen kann. „Wir nehmen fast alles, egal, ob neu oder in einem guten gebrauchten Zustand“, fügt Gramlich hinzu. Die Hilfsorganisation prüft, sortiert und verpackt die Hilfsgüter sorgfältig, bevor sie per LKW nach Osteuropa oder per Container nach Übersee gehen. Helmut Gramlich freut sich stets, wenn er in Hockenheim Station machen und vieles für die Menschen in Not mitnehmen kann.
„Neben Menschen in anderen Ländern helfen wir helfen auch bedürftigen Mitmenschen in unserer Region, die unverhofft in Not geraten sind, mit dem Nötigsten. Dazu zählen besonders kinderreiche Familien und Alleinerziehende sowie das Kinderdorf Klinge in Seckach“, ergänzt Helmut Gramlich.
Aufgrund der guten Zusammenarbeit und dank der großen Spendenbereitschaft in Hockenheim sehen sich die Hockenheimer Christdemokraten auch für die Zukunft verpflichtet. Entsprechend kündigte Bärbel Hesping an, dass man auch zukünftig Sachspenden entgegennimmt, egal, ob bei einer der CDU-Veranstaltungen oder auf Zuruf (Kontakt: Bärbel Hesping, Telefon 06205 10 21 11). Die Christdemokraten bitten jedoch um Verständnis, dass gebrauchte Haushaltsgeräte nicht angenommen werden können. „Unser Dank gilt allen Spendern und allen Helfern, die mit ihren Sachspenden bzw. mit ihrer Arbeitskraft zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben“, so der CDU-Vorsitzende Patrick Stypa abschließend.

« CDU-Fraktion besucht mit dem Gemeinderat die e-Kart-Rennstrecke auf dem Hockenheimring CDU Hockenheim besichtigt das ,,2care Depot" im Talhaus »