Im Juni 2018 wurde dieses Verleihsystem mit 8 Standorten und insgesamt 32 Fahrrädern in Hockenheim eingeführt. Vor der Pandemie lagen die Ausleihungen bei rund 100 Fahrrädern pro Monat, was einer Bezuschussung von über 16 Euro pro Ausleihe von Seiten der Stadt erforderten, insgesamt rund 20.000 Euro pro Jahr. Die nun vorgelegten Alternativen sehen deutlich gestiegene Gesamtkosten auf mindestens 25.000 Euro pro Jahr vor.

Von Seiten der CDU-Fraktion möchte man die Gelegenheit nutzen, Aufwand und Nutzen dieses Verleihsystems zu analysieren, und der Frage nachzugehen, ob und welche Steigerungsraten für Hockenheim zu erwarten sind, um das Defizit je Ausleihe auf ein vertretbares Maß zurückzuführen. „Wir haben uns gerne auf das Experiment eingelassen, weil auch wir sehen wollten, ob und wie das System angenommen wird. Mit dem Auslaufen des Vertrags bietet sich uns die Möglichkeit, eine Bilanz zu ziehen, Und das wollen wir gerne gemeinsam tun", so Stadtrat Fritz Rösch, der sich zusammen mit seinen Fraktionskollegen Markus Fuchs, Bärbel Hesping, Aline Kramer, Christoph Kühnle und Patrick Stypa gerne den Fragen der Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger stellen wird.

Um teilzunehmen, wird ein Computer oder Smartphone mit Internet-Anschluss, Mikrofon und Lautsprecher benötigt. Eine Kamera ist hilfreich. Die Anmeldedaten können direkt beim Fraktionsvorsitzenden Markus Fuchs (markus.fuchs@cdu-hockenheim.de) angefordert werden.

Details

Beginn:
21. Februar 2022, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Online

Jetzt teilen: