Die Jugend ist unsere Zukunft

Wir wollen einen weiteren Bolzplatz und einen neuen Skatepark schaffen. Den Gartenschaupark wollen wir noch attraktiver für Jugendliche machen und den neuen Kraichbachstrand als Aufenthaltsmöglichkeit gestalten. Wir unterstützen den Jugendgemeinderat und die Vereine bei ihrer Jugendarbeit.
Mit unkonventionellen Ideen wie einem Graffiti-Wettbewerb wollen wir bisher graue Brückenpfeiler zu einem Blickfang werden lassen. Ein Busshuttle zum Kino in Walldorf soll Jugendlichen mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung geben.

Die Familie ist das Fundament unserer Gesellschaft

Deshalb sind wir für einen weiteren Ausbau von Betreuungsplätzen, beispielsweise durch einen Neubau einer Kindertagesstätte in der Stadtmitte, sowie für die Förderung von Tagesmüttern. Wir wollen einen Wasserspielplatz, auf dem sich Kinder im Sommer austoben können. Familienfreundliche Bauplätze sind uns ein Anliegen. Die Sanierung und die weitere Entwicklung der Hockenheimer Schulen sind für uns sehr wichtig, da Bildung unser wichtigstes Gut ist.

Hockenheim als nachhaltige Stadt

Wir wollen mit dem Geld unserer Bürger so umgehen, dass wir auch morgen noch finanziell handlungsfähig sind. Wir treten ein für den Ausbau von energiesparenden LED-Straßenlaternen, für den sinnvollen Umstieg städtischer Fahrzeuge auf e-Autos, für die Einrichtung öffentlicher Ladesäulen für e-Autos sowie für eine bessere Bewerbung der Öko-Stromtarife bei den Stadtwerken. Öffentliche Feste sollten ohne Einweggeschirr auskommen. Außerdem wollen wir zusammen mit lokalen Betrieben Einweg-Plastikkaffeebecher durch wiederverwendbare Becher ersetzen.

Hockenheim braucht seine Innenstadt

Mit der Renaturierung des Kraichbachs (HÖP-Gelände) sowie der Meßplatz-Bebauung verändert sich die Innenstadt positiv. Zukünftige Bebauungen sollen dazu beitragen, der Innenstadt ein prägendes städtisches Bild zu verleihen. Um die Karlsruher Straße stärker mit Leben zu füllen, wollen wir die Aufenthaltsqualität verbessern. Ist die Durchfahrt in der Karlsruher Straße zeitlich begrenzt, kann sich unsere Gastronomie besser entfalten und bringt mit ihren Gästen Gemütlichkeit ins Herz unserer Stadt. Mit dem Hockenheimer Marketing Verein (HMV) wollen wir eng zusammenarbeiten.

Hockenheim l(i)ebenswert für alle Generationen gestalten

Wir wollen den Gartenschaupark mit dem renaturierten Kraichbach verbinden, um eine durchgehend erlebbare grüne Lunge für Jung und Alt zu schaffen. Wir denken an Mehrgenerationenhäuser zur Förderung des Miteinanders der Generationen, an überdachte Bänke an Bushaltestellen, um nicht nur Älteren Menschen die Wartezeiten zu erleichtern, sowie an eine freundlichere Gestaltung der Ortseingänge. Wir wollen Hockenheim mit seinen Angeboten wie dem Aquadrom, Hockenheimring, Tabakmuseum sowie der Stadthalle besser in der Metropolregion positionieren.

Vereine gehören zu Hockenheim

Die Vereine sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und aus Hockenheim nicht wegzudenken. Wir wollen die Vereine weiterhin aktiv unterstützen, dazu gehört für uns auch die Volkshoch- und Musikschule. Besonders wichtig dabei ist uns die Jugendarbeit. Analog zu den Sportlerehrungen wollen wir auch Ehrungen für besondere musikalische Leistungen. Wir denken an die Einrichtung einer zentralen Internetseite mit den Jugendaktivitäten aller Vereine, um einen guten und schnellen Überblick zu geben.