„Könnte man den Radschnellweg nach Hockenheim weiterführen und sogar bis nach Speyer, um zwei Bundesländer zu verbinden?“, so die Frage von CDU-Stadtrat Fritz Rösch bei der letzten öffentlichen Fraktionssitzung der Hockenheimer Christdemokraten.

Er bezog sich dabei auf eine Pressemitteilung der Städte Heidelberg, Schwetzingen, Eppelheim, Plankstadt und Oftersheim, die zusammen einen Radschnellweg realisieren wollen.

Ein Vorschlag, der auf breite Zustimmung der gut 20 Anwesenden fiel und bereits am nächsten Tag als Antrag der Stadtverwaltung vorlag. In diesem bittet die CDU-Fraktion um Prüfung, ob eine Verlängerung des Radschnellwegs von Schwetzingen nach Hockenheim und eine Verlängerung bis nach Speyer prinzipiell möglich ist und mit welchen Aufwänden zu rechnen ist.

Die CDU-Verantwortlichen sind sich bewusst darüber, dass in den nächsten Jahren der städtische Fokus fast ausschließlich auf den Schulsanierungen und dem Ausbau der Kindertagesstätten stehen wird. Von daher wolle man zunächst die Rahmenbedingungen verstehen, unter denen die Errichtung eines Radschnellwegs möglich sind. „Wenn das Land Baden-Württemberg auch in unserem Fall die vollständige Finanzierung übernehmen sollte, dann wäre das mehr als nur eine Überlegung wert“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Fuchs, der nun auf eine eingehende Prüfung durch die Stadtverwaltung und auf eine Berichterstattung in den städtischen Gremien hofft.

Hier gehts zu einem YouTube-Video über Radschnellwege in Baden-Württemberg: Radschnellwege in Baden-Württemberg: direkt – schnell – sicher

« Erneuerbare Energien können Hockenheim vollständig mit Strom versorgen Stellungnahme zum Einbau einer mechanischen Lüftungsanlage in die Hartmann-Baumann-Grundschule »