Technischer Ausschuss ebnet einstimmig den Weg für die Anträge der FDP- und CDU-Fraktion

„Die Hockenheimer Innenstadt zu beleben ist das zentrale Anliegen unserer gemeinsamen Anträge“, so der CDU-Stadtrat und Stadtverbandsvorsitzende Patrick Stypa und der FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Köcher-Hohn . Beide freuen sich sehr, dass der technische Ausschuss in seiner vergangenen Sitzung einstimmig den Weg für die nächsten Schritte geebnet hat: Die Verwaltung wurde damit beauftragt, verschiedene Varianten eines Walk-of-Fame zu erarbeiten und die Rahmenbedingungen wie beispielsweise Bildrechte für die Fotoleinwände zu klären.
„Von unserer Reise in die Partnerstadt Mooresville inspiriert, wollen wir unsere Stadtmitte mit dem, was Hockenheim weltweit einmalig macht, attraktiver gestalten“, so Köcher-Hohn. Beim Walk-of-Fame sollen dabei Bekanntheiten aus Musik, Sport und Gesellschaft, die Hockenheim besuchen oder besucht haben, eine Einlassung im Fußgängerbereich erhalten. Bei den Fotoleinwänden können Bilder von herausragenden Persönlichkeiten aus Musik und Sport, während sie auf dem Hockenheimring zu Gast waren, als Motiv dienen. Auf Aluminiumplatten gedruckt kann das Gesicht der Persönlichkeit herausgeschnitten werden, sodass Hockenheimer und Stadtbesucher durch das Loch schauen und dabei Bilder von sich machen können.
Seit vielen Jahren, teils Jahrzehnten, beschäftige sich der Gemeinderat mit der schwierigen Frage, wie man die Innenstadt beleben könne. „Uns ist es deswegen wichtig, als Stadträte unserer politischen Verantwortung gerecht zu werden, indem wir konkrete Ideen einbringen“, so Stypa. Viel sei im vergangenen Jahrzehnt in Sitzungen, Workshops und Bürgerbeteiligungen darüber gesprochen worden, dass die Innenstadt belebt werden müsse. Nennenswerte Verbesserungen gab es in den vergangenen Jahren jedoch keine. Das wollen die CDU- und FDP -Fraktionen gemeinsam ändern.
Die Anträge von FDP und CDU erhielten nicht nur von der Hockenheimer Bevölkerung sehr positive Rückmeldungen – auch überregional stießen die Anträge auf eine unerwartet große und positive Resonanz: „Über eine Interviewanfrage des SWR war ich sehr überrascht und ebenso darüber, dass es unsere Anliegen sogar in die SWR-Nachrichten geschafft haben“, so Stypa erfreut. Doch selbst dabei blieb es nicht: „Auch der Radiosender DAS DING hat über einen Social-Media-Post über unsere Anträge berichtet – mit mehreren Hundert „Gefällt-mir“-Reaktionen“, so Köcher-Hohn.
„Das alles spielt deutlich den Wunsch wider, dass sich endlich etwas in unserer Innenstadt tut“, so die Initiatoren. Köcher-Hohn und Stypa danken allen Gemeinderatsfraktionen für die Unterstützung des Vorhabens und freuen sich darüber, mit dem Hockenheimer Walk-of-Fame und den Fotoleinwänden Leben in die Stadtmitte Hockenheims zu bringen.

« „Von Herz zu Herz“: CDU-Gemeinderatskandidatinnen nähen 30 Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen OB Marcus Zeitler führt Kreistagsliste an »