CDU Kreistagskandidatinnen und -kandidaten nominiert

Mit dem Hockenheimer Oberbürgermeister Marcus Zeitler an der Spitze ziehen die CDU-Verbände aus Hockenheim, Reilingen, Alt- und Neulußheim (HoRAN) in die Kreistagswahl 2024, welche am 9. Juni zusammen mit der Kommunal- und Europawahl stattfindet.
„Wir wollen, dass unsere vier Gemeinden auch weiterhin gut und stark im Rhein-Neckar-Kreis und in der Metropolregion vertreten sind und wir unsere erfolgreiche Arbeit im Kreistag zugunsten unserer Heimatstädte und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger fortsetzen können“, so Zeitler, der dem Kreistag seit 2004 angehört.
Auf Platz zwei folgt Kreisrat Thomas Birkenmaier aus Neulußheim. Der 51-jährige Diplom-Geograf setzt als stellvertretender Sprecher im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft auf seine Erfahrung aus der Energiewirtschaft. Als dreifacher Familienvater und Vorsitzender des Kinderschutzbundes Hockenheim setzt er sich auch für die Rechte und den Schutz von Kindern ein.
Das Trio der amtierenden Kreisräte komplettiert Fritz Rösch, der in Hockenheim nicht nur als OB-Stellvertreter aktiv ist, sondern der als „Hoggemer Bub“ die Geschichte Hockenheims wie kaum ein anderer kennt. Darüber hinaus war und ist er seit Jahrzehnten in der Vereinswelt aktiv.
Barbara Vogel ist seit zehn Jahren Gemeinderätin in Reilingen und kandidiert auf Platz vier. Als Regionalleiterin in der Finanzbranche bringt sie ihre Erfahrungen und ihren Blick in Finanzangelegenheiten ein. Die Attraktivität ihrer Heimatgemeinde, sowie die Anliegen und Wünsche der verschiedenen Generationen liegen ihr am Herzen.
Der Erhalt von Natur und Landschaft für künftige Generationen steht für die Bürgermeister¬stellvertreterin Ines Schweickert im Fokus. Die Altlußheimerin sieht viel Potential im Ausbau von erneuerbaren Energien, öffentlichem Nahverkehr und Radwegenetzen, um zum Klimaschutz beizutragen.
Auf Platz sechs folgt der selbständige Tief- und Straßenbauunternehmer Christoph Kühnle. Der dreifache Familienvater möchte sein Fachwissen zugunsten des Rhein-Neckar-Kreises einbringen. Kühnle ist begeisterter Karnevalist und als Zugmarschall des Faschingsumzugs tätig.
Neben der Kommunalpolitik sind Theater und Fastnacht die größten Hobbies von Anette Schweiger aus Reilingen, die mit der "Schweigers Bühne" über Reilingen hinaus bekannt ist. „Bei mir steht die Familie im Mittelpunkt. Und das direkte Gespräch mit den Menschen vor Ort", so Schweiger.
Für Neulußheim tritt die Unternehmerin Madeleine Kühne an. Sie berät mittelständige Unternehmen zu strategischen IT-Themen und ist im Vorstand des Gewerbevereins aktiv. Ihre Erfahrung möchte sie in die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Rhein-Neckar einbringen. Als erfolgreiche Buchautorin steht das Thema Bildung ganz oben.
Auf Platz neun folgt der dreifache Familienvater Dr. Marco Veselka, der seinen Schwerpunkt im Bereich der Finanzen sieht und für eine nachhaltige und generationengerechte Finanzpolitik eintritt. Besonders für die Interessen Altlußheims möchte der Diplom-Volkswirt im Kreistag eintreten
Den Abschluss der Liste bildet Bärbel Hesping, die zugleich der kreative Kopf der Hockenheimer CDU ist, und erst jüngst mit einer Herzkissenaktion krebskranken Frauen Mut machen wollte. Darüber hinaus vertritt die zweifache Mutter und zweifache Oma die Interessen von Familien und Kindern.
Die Liste in der Zusammenfassung
1) Marcus Zeitler, Oberbürgermeister, Hockenheim
2) Thomas Birkenmaier, Diplom-Geograph, Neulußheim
3) Friedrich Rösch, selbständiger Kaufmann, Hockenheim