Die Gemeinderatskandidatinnen der CDU Hockenheim haben sich für eine besondere Aktion zusammengetan, um Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Unter der Leitung der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Bärbel Hesping, dem kreativen Kopf der Hockenheimer Christdemokraten, haben die Kandidatinnen mit viel Kreativität und Fleiß über 30 bunte Herzkissen genäht.

„Wir möchten nicht nur über Krankheiten reden, sondern auch aktiv helfen und Schmerzen lindern“, erklärt Hesping. Die Idee zu den Herzkissen entstand aus dem Wunsch heraus, den betroffenen Frauen Trost und Unterstützung zu bieten.
Die Aktion stieß auf große Begeisterung bei den CDU-Kandidatinnen: „Es war eine Freude, an diesem Projekt mitzuwirken“, sagt Ulla Mack. Gemeinsam haben die Kandidatinnen geschnitten, genäht, gewaschen, gestopft, zugenäht, und mit einem herzlichen Gruß versehen: Jedes Kissen trägt einen kleinen Namensanhänger mit dem Vornamen der Näherin, um eine persönliche Note zu verleihen. Esther Wirth ist stolz auf das Ergebnis und freut sich über eine volle Kiste mit über 30 bunten und liebevoll gestalteten Herzkissen.
Auch Jasmin Ulrich war mit ihrer Tochter Hannah dabei. Sie hat während ihrer Tätigkeit als examinierte Krankenpflegerin bereits selbst betroffene Frauen betreut, die ein solches Herzkissen erhalten haben: „Ich finde das eine tolle Aktion und es liegt mir am Herzen. Ich hatte Patientinnen, die dankbar waren, dieses Kissen zu bekommen“, sagt Ulrich und Simone Trumpf ergänzt: „Den erkrankten Frauen eine Freude zu machen, motiviert uns enorm, sodass wir alle mit Herzblut beim Nähen dabei waren.“
Selbstredend, dass auch Hanna Bühler diese Aktion unterstützte, und als jüngste Gemeinderatskandidatin sich gerne an der Aktion beteiligte, zumal ihre Mutter gelernte Krankenschwester ist.
Freudestrahlend übergaben die CDU-Kandidatinnen zusammen mit dem CDU-Vorsitzenden Patrick Stypa die selbstgenähten Kissen dem CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm, der die Kissen dann an entsprechende Einrichtungen überreichen wird. „Mit dieser Aktion wollen wir auch auf den jährlichen Weltkrebstag am 4. Februar hinweisen. Wir hoffen, den betroffenen Frauen in einer so schweren Zeit Mut und Freude schenken zu können“, so Hesping abschließend.

Die CDU-Gemeinderatskandidatinnen Ulla Mack, Hanna Bühler, Bärbel Hesping, Jasmin Ulrich, Simone Trumpf und Esther Wirth (v.l.n.r.) überreichen zusammen mit Patrick Stypa die genähten Kissen an Andreas Sturm.

« „Wer nicht nur Frauen- und Männerpower sucht, sondern auch die Jugend stärken will, der wird bei uns fündig“ Hockenheimer Walk-of-Fame und Fotoleinwände nehmen erste Hürde »