CDU Hockenheim wählt Gemeinderatsliste / 10 Kandidatinnen und 12 Kandidaten

Die CDU Hockenheim hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl, die am 9. Juni stattfindet, nominiert. „Mit 14 Angestellten, sechs Selbständigen und zwei Auszubildenden stellen wir bei einem Durchschnittsalter von 47 Jahren einen guten Querschnitt der Bevölkerung dar“, fasste es der CDU-Vorsitzende Patrick Stypa zusammen.
Fraktionssprecher Markus Fuchs betonte, dass man viele neue Wege gegangen sei, und so gleich zwölf neue Kandidaten präsentieren könne. „Mit zehn Kandidatinnen und zwölf Kandidaten haben wir fast die Parität erreicht. Wer nicht nur Frauen- und Männerpower sucht, sondern auch die Jugend stärken will, der wird bei uns fündig“, so Fuchs.

Und diese Jugend repräsentieren beispielsweise Hana Bühler und Lena Hagen, deren Kandidaturen zudem ein Novum darstellen. Erstmals treten zwei amtierende Jugendgemeinderäte an. Hanna Bühler kennen viele als das Hockenheimer Christkind, Lena Hagen ist Ministrantenleiterin bei der katholischen Kirche.
Über den Jugendgemeinderat kam auch Aline Kramer zur Kommunalpolitik. Sie ist die erste Stadträtin überhaupt, die während ihrer Amtszeit ein Kind bekommen, und somit die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Kommunalpolitik unter Beweis gestellt hat.
Die Generation U30 vertreten Moritz Mildenberger und Stephan Völlmer: Während Mildenberger als aktives Mitglied der Stadtkapelle und des Fanfarenzuges bestens in der Vereinswelt integriert ist, hat sich Völlmer viele Gedanken darüber gemacht, wie Auszubildende und Unternehmen besser zusammenfinden
Mit Sandro Camilleri von der Trattoria Aquaria und Frank Bohrmann vom et cetera treten zwei Gastronomen an, die mit vielen neuen und frischen Ideen aufwarten, um mehr Leben nach Hockenheim und insbesondere in die Innenstadt zu bekommen.
Die Betreuung und Pflege von Menschen ist für zwei Kandidaten mehr als nur ein Beruf, es ist eine Berufung: Während Patrick Nauert Rollatoren und Rollstühle herstellt, bildet Jasmin Ulrich als examinierte Altenpflegerin Pflegefachkräfte aus. Zudem vertritt die zweifache Mutter die Interessen von Kindern.
Für Bärbel Hesping und Fritz Rösch ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig, gerade weil beide familiär sehr eng mit der Hockenheimer Landwirtschaft verbunden sind. Unterstützt werden sie dabei von Ulla Mack: „Ich bin für ein Hockenheim, das sich nachhaltig weiterentwickelt“, so die Chemielaborantin und CDU Finanzreferentin.
Insgesamt sechs Unternehmer sind auf der CDU-Liste zu finden, darunter Martin Koschate (Stahlhändler) und Christoph Kühnle (Tiefbauunternehmer). Der dreifache Familienvater Koschate möchte zudem die Interessen der Familien vertreten und engagiert sich für ein attraktives Hockenheim.
Als Bauingenieurin ist Jutta Renkhoff im Bereich der Eisenbahninfrastruktur tätig. Entsprechend möchte sie sich für die nachhaltige Verkehrsentwicklung und für die Interessen älterer Menschen einsetzen.
Studierte Politikwissenschaftlerin ist Simone Trumpf, die bereits seit vielen Jahren die Kommunalpolitik aufmerksam und kritisch begleitet. Sie ist im öffentlichen Dienst tätig, genauso wie Simone Müller und Esther Wirth, die somit wissen, wie eine moderne Verwaltung funktioniert. Während Wirth seit Jahrzehnten in der HSV-Jazztanzgruppe aktiv ist, fand Müller den Zugang zur Politik über die Bürgerinitiative (BI) Birkengrund im Zusammenhang mit der geplanten Flüchtlingsunterbringung und sieht ihren politischen Schwerpunkt bei den Finanzen und der Digitalisierung von Bürgerprozessen.
Über dieselbe BI kam auch Thorsten Völlmer zur CDU. Darüber hinaus hat der technische Leiter eine besondere Verbindung zum Hockenheimring: „Bereits im Alter von sechs Jahren war ich im Go Kart gesessen“, verriet Völlmer.
Ähnlich sieht es Rainer Sass, Sprecher der Bürgerinitiative „Meine Rennstadt“: „Für mich gehört der Hockenheimring zu Hockenheim“. Weiterhin hat er sich zusammen mit Oskar Stephan die Stärkung der Vereine auf Fahnen geschrieben. Seit mehr als 24 Jahren leitet Stephan die ASG Triathlon. Sass war zehn Jahre Vorsitzender des Fanfarenzuges und hat viele Jahre als stellvertretender HMV-Vorsitzender den Faschingsumzug und den Hockenheimer Mai organisiert.
Die Platzierungen in der Übersicht:
1 Fuchs, Markus Diplom-Wirtschafts-Ingenieur
2 Rösch, Friedrich Selbständiger Kaufmann
3 Hesping, Bärbel Kauffrau
4 Kühnle, Christoph Tief- und Straßenbauunternehmer
5 Kramer, Aline Diplom-Finanzwirtin (FH)
6 Stephan, Oskar Diplom-Ingenieur Maschinenbau
7 Bühler, Hanna Auszubildende als Rechtsanwaltsfachangestellte
8 Völlmer, Thorsten Technischer Leiter
9 Müller, Simone Diplom-Verwaltungsfachwirtin (FH)
10 Mildenberger, Moritz Historiker und Studienreferendar
11 Ulrich, Jasmin Examinierte Altenpflegerin